Sie haben Fragen?
0221 / 64307780
Sliderbild Maklerwerft
Schon jetzt für das neue Berufsbild bewerben
Kaufmann im e-Commerce

Die MaklerWerft bildet das neue Berufsbild aus  

Der Kaufmann im E-Commerce

Besonders die Vielfälltigkeit macht diese Ausbildung attraktiv und bildet mehr als eine solide Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Als Google-Partner und AdWords zertifiziertes Unternehmen begrüßen wir es bei der MaklerWerft sehr, dass die IHK diese Lücke in den kaufmännischen Berufen geschlossen hat. Wir freuen uns auf einen kreativen Auszubildenden, der unsere Onlinemarketing-Abteilung bereichert.

Folgende Inhalte liefern einen kleinen Einblick in den Alltag eines E-Commerce Kaufmanns:

  • Vertriebskanäle des E-Commerce beurteilen, auswählen und einsetzen z. B.: Online-Vertriebskanäle auswählen, Prozessabläufe analysieren, Nutzerverhalten auswerten, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht und Datenschutz beachten, Kooperation mit Dienstleistern
  • Waren- oder Dienstleistungssortimente für den E-Commerce konzipieren, Onlinemarktingkampagnen-Pläne mit Kunden erstellen und realisieren, Bewertung von Fremdangeboten, Beschaffung von Bild und Textmaterial, Contenerstellung, Contentbewertung, Einsatz von Webmastertools, Testmethoden anwenden und auswerten.
  • Projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce anwenden z.B.: Projekte planen, umsetzen und auswerten, IuK-Strukturen nutzen, Projektabläufe und -ergebnisse dokumentieren, englischsprachige Infos auswerten, in agilen Strukturen arbeiten.
  • Kundenkommunikation gestalten z B.: situationsgerecht und zielorientiert kommunizieren, Kommunikationskanäle beurteilen und auswählen, Kundenanliegen aufnehmen und bearbeiten, Datenschutz beachten.
  • Kennzahlenbasierte Instrumente der kaufmännischen Steuerung im E-Commerce einsetzen z. B.: KLR-Ergebnisse analysieren, Sortimentskennzahlen ermitteln und bewerten, Statistiken auswerten, Kundenwertanalysen durchführen, Kennzahlenanalyse bei Reklamationen durchführen.
  • Maßnahmen des Onlinemarketings vorbereiten und durchführen z.B.: zielgruppen- und produktgruppengerechte Maßnahmen entwickeln, Online-Instrumente nutzenund Werbung ausspielen, Customer Journey planen und optimieren, Wettbewerber beobachten.
  • Online-Waren- und Dienstleistungsverträge anbahnen z. B.: Kundendaten und Zahlungsdaten benutzerfreundlich erheben, Zahlungsausfälle vermeiden, Kunden und Auftragsdaten übersichtlich darstellen.
  • Online-Waren- und Dienstleistungsverträge abwickeln z. B.: Angebote erstellen und nachfassen, Kunden über das Zustandekommen des Vertrags informieren, bei Störungen Maßnahmen für die Vertragserfüllung ergreifen


Folgendes solltest du mitbringen: 

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
  • Verbindliches und aufgeschlossenes Auftreten
  • Abitur mit guten Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Sicher in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik in Wort und Schrift 
  • Erwünscht sind Kenntnisse in Word und Excel, eine hohe Internetaffinität sowie Erfahrung und Spaß im Umgang mit Computern
  • Wünschenswert sind Photoshop-Kenntnisse  
  • Technisches Verständnis und Problemlösungsfähigkeit
  • Engagement, Flexibilität und eine hohe und ständige Lernbereitschaft

Für erste Informationen steht Dir Frau Schuster unter 0221-6430778-0 gerne zur Verfügung.
Beginn der Ausbildung: August 2018 oder später


Sende uns deine Bewerbung, in einem PDF, in digitaler Form an:  bewerbung@maklerwerft.de

Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen als Nutzer das bestmögliche Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unserem Einsatz von Cookies einverstanden. Details erfahren Sie hier.